Kindergarten Wonneberg

* Elternbeiträge

* Bilder im Hausrundgang aktualisiert

7.00 - 7.45 Uhr  Bringzeit

Die Kinder werden von den Eltern bzw. den Fahrgemeinschaften in den Kindergarten gebracht. Selbstständig ziehen sie sich aus und der Brotzeitrucksack sowie Kleidung wird an den eigenen Garderobenplatz gehängt.

7.00 - ca. 9.00 Uhr Freispielzeit

Die Kinder haben die Möglichkeit in den verschiedenen Bereichen der Einrichtung zu spielen. Sie entscheiden dabei selbst, wo, wie lange und mit wem sie spielen wollen.

9.00 - 9.15 Uhr Morgenkreis

Die Gruppen treffen sich zum gemeinsamen Morgenkreis. Im Morgenkreis wird gebetet, gesungen und der Ablauf des jeweiligen Tages besprochen.

9.15 - 11.00 Uhr Freispielzeit

In diesem Zeitfenster machen wir Brotzeit. Dabei legen wir viel Wert auf einen gesunden und bewussten Umgang mit Lebensmittel.

Nach dem Morgenkreis können die Kinder wieder spielen. Während der Freispielzeit werden z. B. kleine Bastelangebote im Gruppenraum durchgeführt.

11.00 - 11.15 Uhr gemeinsames Aufräumen

Alle Kinder helfen zusammen und der Gruppenraum wird wieder aufgeräumt. Die Kinder helfen auch z. B. beim Kehren des Gruppenraumes und andere hauswirtschaftliche Tätigkeiten

11.15 - 11.50 Uhr gezieltes Angebot

Jede Woche steht unter einem bestimmten Thema. Zu diesem Thema werden im Stuhlkreis gezielte Angebote durchgeführt.

z. B.: - Lesen eines Bilderbuches

- Experimentieren

- Lernen eines Liedes oder Finger-/Kreisspieles

- Klanggeschichte

- Kochen oder Backen

11.50 - 12.00 Uhr Erste Abholzeit

Die ersten Kinder werden bereits um 12.00 Uhr vom Kindergarten abgeholt.

12.30 - 13.00 Uhr  Zweite Abholzeit

13.45 - 14.00 Uhr Dritte Abholzeit

12.00 - 14.00 Uhr Zeit zum ruhigen Spielen

Die Kinder haben wieder Zeit zum Spielen. Gerne gehen wir in dieser Zeit in den Garten und erleben die Natur und unsere ländliche Umgebung mit allen Sinnen.

Unsere besonderen Kiga-Aktionen:

Dienstag: Gemeinsam tauchen wir ein in das "Musikland". Hierbei werden den Kindern auf spielerischer Art und Weise Rhythmik, Instrumentenkunde, Lieder und das bewusste Singen nahe gebracht.

Mittwoch: Der Bücherwurm Willi besucht uns und bringt jeden Mittwoch sprachliche Angebote mit.

Donnerstag: Zeit zum Spielen in der Natur. "Hinaus an den Waldrand, auf der Wiese oder in den Wald" heißt es dann! Dieses wird je nach Jahreszeit und der Interessen der Kinder abgestimmt.

Brotzeit:

In der Eulengruppe ist täglich der Brotzeittisch liebevoll gedeckt. Wenn die Kinder hungrig sind, können sie sich mit Freunden an den Esstisch setzten und gemeinsam essen (=gleitende Brotzeit). Regelmäßig essen wir aber auch gemeinsam um das Gruppengefühl zu stärken.

Die Füchse essen täglich gemeinsam in einer ruhigen Atmosphäre. Meist findet die gemeinsame Brotzeit um ca. 9.30 Uhr statt. Hier finden sie Zeit für Gespräche und Austausch, wodurch das "Wir-Gefühl" gestärkt wird.